Mittwoch, 30. Juli 2014

#1 Zukunftsfantasien

Ich habe schon 10 Follower!! Vielen Dank, ich freu mich so! ♥

Gestern kam ich auf die Idee, mal zugucken ob es in Hamburg noch Ausbildungen gibt. Ich weiß nicht ob ich es schaffe alleine in Hamburg zu überleben, aber ich darf meiner Zukunft auch nicht im Wege stehen. Hamburg liegt ca. 2 Stunden von meiner Heimatstadt entfernt. Klar, dies ist nicht soo weit und dennoch war ich erst 1-2 mal richtig dort.

Dummerweise, habe ich keine anderen Ausbildungen gefunden wie ich sie auch bei mir in der Nähe habe. Dort gibt es auch sehr wenige für dieses Jahr und keins spricht mich an. Nicht einmal in Hamburg. Find ich sehr schade, da ich immernoch mit nichts hier sitze.

Doch dann fand ich in Hamburg eine Medienschule!!
Sie bietet in 2 Jahren eine Ausbildung mit Fachhochschulreife in Screen-Design. Ich habe von dieser Bezeichnung bis jetzt noch nichts gehört, aber es ist wie Webdesign mit Mediendesign verbunden, aber eher Webdesing - schätz ich, korrigiert mich ruhig.
Zwar wird man nach 2 Jahren nur eine Bezeichnung als Assistent tragen, aber man hat Fachabi und kann studieren!!
Ich hätte mein Abi in einem Jahr bekommen können, aber dafür müsste ich sehr viel Leid aushalten können und hätte eh ein viel zu schlechtes Abi (Wirtschftsfächer -.-). Ich wollt es nicht mehr. Nun fand ich diese Schule und man kann Ausbildung mit Abi machen, also entweder studiert man danach oder arbeitet, perfekt!

Doch das Problem an der Sache ist - Hamburg + 1 Jahr warten.
Ich kann mich erst Anfang 2015 bewerben, denn dieser Jahr ist schon viel zu spät dafür. Das heißt, ich muss jetzt 1 Jahr irgendetwas machen, aber weiß nicht was. FSJ wurde ich bereits abgelehnt. Entweder Jobs (um mir das Leben in Hamburg überhaupt zu ermöglichen) oder Praktika, aber wüsste nicht in was. Sollte ich einen Job für 1 Jahr suchen?

Das zweite Problem ist ja, die Schule ist in Hamburg. Tolle Stadt, keine Frage. Bloß groß und teuer und ich bin klein und arm. Besonders, wenn ich nur zur Schule gehe, kann ich mir das alleine wohnen kaum leisten.  Und wichtig ist noch, wie soll ich alleine leben? Ich fürchte mich davor, gaanz alleine irgendwo im nichts. Alleine unter 2 Millionen Menschen, dies kann einsam werden. Denn manche lernen Menschen sehr schnell kennen, bei mir ist es nicht der Fall. Zudem kenne ich mich nicht mit Haushalt aus, mit nichts darin um erlich zusein. Klar kann man alles lernen, aber werde ich es denn auch schaffen?

Oh man, da gibts schon soo schöne Möglichkeiten doch noch ein schöneres Leben zuführen und mir steht
viel im Wege wovor ich mich fürchte!!

Wenn ichs anders rumsehen, dieses Jahr krieg eh keine Ausbildung, vondaher muss ich 1 Jahr sowieso warten, also wieso danach irgendeine Kauffrau werden, wenn ich Screen-Desing erlernen kann und das noch auf einer staatlichen Schule (gibts selten)!

Was würdet ihr zu der ganzen Sache sagen? 
Habt ihr Erfahrungen?

Ich würde mich sehr über gute Ratschläge freuen!


:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

12 Kommentare:

  1. Also ich habe mein Abi über die BOS nachgemacht, kannst du auch machen wenn du noch keine Ausbildung hast. Ich habe es also auch über den "zweiten Bildungsweg" gemacht und vorher eine Ausbildung von 3 Jahren gemacht und dann noch die Möglichkeit genutzt mein Abitur nachzuholen. Innerhalb von 2 Jahren hatte ich es dann auch. Erst Fachabi, nun fachgebundenes Abitur. Es war zwar eine Menge Arbeit, viel Stress und man musste sich wirklich reinhängen, aber ich habe es nicht bereut. Bin mit meinen Schnitten sehr zufrieden, habe noch recht viele Möglichkeiten beim Studium und freue mich schon auf den Herbst. Wenn du nicht nach Hamburg willst, kannst du dich doch an einer Fachoberschule bewerben? Wenn man von der Realschule kommt braucht man lediglich einen Schnitt von 3,5 um an die Schule gehen zu können. Zumindest bei uns in Bayern.

    Denn wenn du schon im Vorfeld eher Angst hast alleine zu wohnen, hast du zwar noch die Möglichkeit ein Wg Zimmer zu bekommen ,aber bei einem solchen Schritt sollte man sich wirklich sicher sein, sonst geht das meistens schief und man hat Heimweh und will wieder nach Hause. Würde mich wenn dann lieber mal nach Möglichkeiten in deiner Umgebung umschauen und bis dahin ein Praktikum machen oder einen Aushilfsjob ;). Was das Geld anbelangt du kannst ja wenn du Schule machst Bafög beantragen.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Ich hatte den allerersten auch im Tv gesehen und fand ihn ebenso wie du dann gleich toll. Bin sogar ohne Erwartungen ran gegangen und dann war ich absolut begeistert. Ist ja irgendwie meistens so. Aber die Filmreihe ist schon gut, einfach weil sie im Kopf bleibt und es auch ein schweres Thema ist, dass sie da anpacken. Zudem finde ich auch den Cast aus diesem Film wieder sehr, sehr gut. Sie verpflichten halt auch immer tolle Schauspieler, bei denen man weiß, die liefern nur super Arbeit ab.
    Echt der 5.Film ist für mich der, den ich unbedingt sehen möchte, weil ich einfach Musik liebe. Ich finde sie haben da ein tolles Thema gewählt und auch die Songs sind genau mein Stil. Von den meisten wird der Film echt erwartet, da man bisher viel Positives gehört hat.

    Also ich finde du hast da auch sehr viel Talent. Auf einer Leinwand kannst du dich doch auch mal austoben, das sieht bestimmt auch bei dir super aus ;).

    Ich glaube jeder hat diese Zeit durchgemacht, wo er total verknallt in irgendeinen Sänger oder Star war, aber irgendwann wächst man da ja zum Glück raus und weiß, dass nicht alles was im Tv gezeigt wird, auch wirklich so ist. Aber als kleine Mädchen macht man halt auch diese Phase durch. Ich bin zwar heute auch noch Fan, aber das Gekreische und Sammeln von irgendwelchen Postern und Zeitungsartikeln habe ich hinter mir gelassen. Jetzt mag ich Schauspieler aufgrund ihrer Arbeit und da spielt das Aussehen keine Rolle.

    Awww Dankeschön, darüber freue ich mich sehr <3.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auf einem Fachgymnasium Richtung wirtschaft, also fast so wie BOS bloß macht man dann die 11 12 und 13 Klasse und hat ein normales Abitur. Aber ich wohne in Mecklenburg Vorpommern, dies ist ziemlich weit weg von dir, deshalb kann schon vieles anders sein.
      Ich hab aufgehört in der 12 Klasse wegen vielen Problemen mit den leuten in meiner Klasse und auch wegen meinem Ex (auch in der Klasse), hielt es nicht mehr aus. Zudem war der Unterricht super schwer und Wirtschaft ist super langweilig.
      Deshalb mache ich sowas nicht nochmal und etwas anderes in die Richtung gibt es in meiner Kleinstadt nicht. Zudem bin ich schon 18 und habe nur meine Mittlere Reife - keine Ausbildung.

      Aus diesem Grund würde ich nciht noch mal 2-3 Jahre einfach Schule machen. Hamburg bietet eine Richtig tolle schule, in der man eine Ausbildung und Fachabi bekommt, zudem auch noch 3 Monate Praktikum, auf meinem Fachgymnasium gabs garkeit Praktikum. Die hört sich deshalb super interessant an.
      Aber wer weiß, heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch auch in einer anderen stadt und vielleicht werd ich auch als Fachinformatikerin arbeiten. Screen Design ist zwar viel besser, aber wer weiß ob ich da überhaupt genommen werde.
      Also müsste ich so oder so alleine wohnen... da in meiner kleinen Stadt nichts ist. Und vor Wgs hab ich angst, da ich nicht verstehen kann wie ich mit einem völlig fremden menschen zusammen wohnen kann. Zwar wäre es günstiger, aber ich wäre lieber für mich, da ich mich unter fremden noch einsamer fühle als alleine.

      Und danke dir, wegen dem Kompliment! Talent würd ich nicht sagen, aber wenn die meine Bilder gefallen, dann drück mal oben auf Deviantart. :)

      Löschen
  2. Ich würde sagen: ein Praktikum musst du wohl sowieso machen für die Ausbildung an dieser Schule. Für volles fachabitur brauchst du immer einen praktischen Teil! Ansonsten machst du bloß den theoretischen Teil des Abiturs und brauchst um studieren zu können hinterher dein Praktikum.
    Screen Design ist Mediendesign im Bereich Web und Screen, also design Optimierung für Endgeräte mit Monitor. Da fallen auch Briefmarken Automaten mit rein xD
    was den Haushalt angeht: so richtig kann das kaum jemand der seinen ersten Haushalt anfängt. Das ist wohl für jeden erst mal eine Überraschung. Aber drumherum kommst du nicht wenn du nicht vorhast für immer zu hause zu bleibe oder sofort mit jemandem zusammen ziehst der das alles für dich macht. Aber willst du immer abhängig bleiben, weil du angst vor dieser Selbstständigkeit hast? Ich denke eher nicht :)
    Du bist vllt imoment wegen der probleme in deiner Schule etwas eingeschüchtert. Das wird wieder, du muss nur dir selbst vertrauen und drin selbstbewusstsein wieder finden.
    und sag nicht solche Sachen wie "ich werd doch eh nicht angenommen" ... mit so einer Einstellung kannst du dir eine menge verbauen, was dich hinterher eventuell unglücklich machen kann.
    Allerdings wirst du kaum einen vollzeit Job nach soeiner Schule bekommen. Es ebnet eher den weg für Ausbildung im media Bereich.
    Ich wünsche dir viel Erfolg egal ob in hh oder als fachinformatik azubi. Vertrau nur dir selbst etwas mehr, dann schaffst du fas auch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also auf meinem Fachgymnasium brauchte ich nichts praktisches fürs Abitur und konnte, wenn ich es gemacht hätte, auch gleich studieren können. Kennst du dich aus in den Bereich? Kannst du mir noch mehr davon erzählen? :D
      Ja ich weiß, es gibt sowieso keine anderen Möglichkeiten für mich... ich muss so oder so eine eigene Wohnung haben, sonst wede ich keine ausbildung finden, wenn ich in meiner Stadt bleibe. Ist zwar blöd, da ich wirklich keine Ahnung von allem habe, aber werd ich irgendwie überleben müssen. Denke auch, wenn ich weiß dass mir niemand hilft, dass ich es dann auch selber schaffen werde. Zu hause denk cih immer, ach Mutti macht das schon und probiere nichts selbst aus.
      Tut mir leid für meine Einstellung, bin immer etwas pessimistisch wenn es um solche entscheidenen Sachen ging, da ich weiß, dass ich sehr wenig Glück in allem habe.
      Wie meinst du das? Die Schule ist ja eine Ausbildung, danach kann man gleich arbeiten oder studieren. Oder muss ich danach noch eine ausbildung machen, dies verstehe ih nicht ganz.

      Dankeschön für die lieben Worte!!

      Löschen
  3. Guten Morgen Cherry Rose,
    wage es doch einfach mal. Es kann ein Abenteuer werden. Als ich das mit dem Haushalt las, musste ich schmunzeln, was bereitet dir da das Problem? Du bist alleine. Hast genug Zeit dich an alles heran zu tasten und einen Haushalt nur für sich zu führen, ist keine Kunst. Für mich persönlich zumindest nicht. Habe damals noch als alleinerziehende Mama gelebt und ich hatte richtig Vorfreude verspürt aber keine Angst. Ziele nicht zu hoch setzen und es wagen. Eine Wohngemeinschaft wäre überhaupt nichts für mich. Dann lieber einen eigenen Haushalt. Hach, jetzt hätte ich auch Lust auf das Abenteuer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man selbstsicher ist und stark genug und keine Angst hat vorm alleine sein, dann ist es nicht so ein großes Problem. Bei mir ist es das gegenteil davon. Ich hasse es alleine zu sein, zudem auch noch putzen und essen machen, mocht ich auch noch nie. :) Wie ich schon schrieb, ich habe keine erfahrung, denn bei mir macht alles meine Mutti und ich halte mich lieber fern von allem. xD Klingt doof, aber ist bei mir so...
      Zum glück hast du das hinter dir, hätte ich jetzt lieber auch! :)

      Löschen
    2. An erster Stelle, danke für dein Kommentar auf meinem Blog. Ich bin gerührt. :-)

      Du, so war ich vorher nicht. Als ich mein erstes Kind bekam, änderte sich das. Ich wurde gemobbt, habe schlimme Erfahrungen machen müssen, von Selbstsicherheit keine Spur. Kochen fand ich damals auch immer blöd aber wenn man etwas muss, gewöhnt man sich daran und manchmal macht es sogar Spaß. Meine Mutter hat mir auch immer alles abgenommen, ich durfte und sollte nichts machen und nun? :-) Daran liegt es eigentlich nicht.

      Löschen
    3. Dann hast du das geschafft was ich auch gerne möchte. Ich wurde auch mein Leben lang von allen möglichen Menschen schlecht behandelt, gemobbt, wegen Kleinigkeiten. Und das macht einen menschen sehr kaputt. Dies ist der Grund wieso ich wenig Selbstbewusstsein habe, wieso ich mich nicht wohl unter Menschen fühle und sogar mein Ex sagte mir als letztes "wie soll ich jemanden lieben, der sich selbst nicht einmal liebt". Wobei er der Grund war, wieso ich wieder glücklich war... aber egal jetzt. Und da hab ich einfach angst. Falls etwas passiert, ich bin alleine, niemanden zum sprechen. Bis ich mich mit jemanden anfreunde könnten auch Jahre vergehen...
      Bin halt ein kleines gebrochenes Mädchen, dass Angst hat von ihren beschützenden Eltern zugehen, weil die Außenwelt schon immer sehr boshaft war. :(

      Löschen
    4. Die Welt wird auch immer boshaft und chaotisch sein aber es gibt auch noch einen anderen Weg und eine andere Welt. Man ist nur so angreifbar, wie man sich gibt und das ist tatsächlich so, man muss es nur erkennen. Bei mir vergingen auch Jahre, bis ich begriff, dass ich nicht jeden Menschen an mich heran lassen muss und mir nicht alles gefallen lassen muss. Ich muss mich nicht angreifen lassen und dann darüber verletzt sein, sondern ich sehe, dass die Menschen mit ihrem Leben nicht zufrieden sind, oftmals neidisch, für Menschen, die über einen reden oder einen mobben, gibt es immer einen Grund und oftmals ist es der, dass der andere Mensch das hat oder ausstrahlt, was er selbst nicht hat. Von daher sage ich mir, ist doch klasse das über mich gesprochen wird, ob nun vor meiner Nase oder hinter meinem Rücken. Mich lässt das kalt. Wieso sollte mich das in irgendeiner Art und Weise interessieren? Das was mich interessiert, ist meine Familie und ich aber nicht irgendwer, der irgendwelchen Mist erzählt. Wer Nachrichten möchte, soll um 20 Uhr die Tagesschau anmachen und gut ist. Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen kann man lernen, dazu muss man nur den Schalter im Kopf umlegen und sich sagen, dass das was war, Vergangenheit ist und man nach bestem Gewissen gehandelt hat, selbst nach eigenem Reifegrad in diesen Jahren oder Monaten, doch nun ist man daran gewachsen. Nicht, ich sehe mich als zerbrochen und die Welt ist so ungerecht, automatisch gelangst du in die Opferrolle und bist da, wo du vorher auch warst, sondern ich sehe mich als stark an und ich bin selbstbewusst. Dein Denken beeinflusst dich.

      Löschen
  4. Bis Anfang 2015 ist es doch nicht mehr soo lange :)
    Welche Hobbys hast du denn ? Vielleicht kannst du (bis dorthin) dein Hobby zum Beruf machen ? Irgendwo aushelfen ?

    Und bzgl. der Wohnsituation: Vielleicht würdest du dir in einer WG leichter tun ? Mehr Leute, die Miete wird aufgeteilt und du bist nicht alleine!

    Viel weiterhelfen kann ich dir da leider doch nicht da es bei uns hier etwas anders abläuft mit Ausbildung und Schule ... :-/
    Aber ich bin mir sicher das du den richtigen Weg gehen wirst :)

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, die Ausbildung beginnt ja in genau einem Jahr erst. Ich habe keine Ahnung, ob ich in meienr Stadt was anständiges finde um Geld zu verdienen. dafür muss ich erstmal überall rum laufen und nachfragen. Aber dies mach ich erst, wenn die Aussichten für eine Ausbildung für dieses Jahr schon vorbei sind.
      Wie ich shcon zu einem anderen Kommentar schrieb: Vor Wgs hab ich angst, da ich nicht verstehen kann wie ich mit einem völlig fremden menschen zusammen wohnen kann. Zwar wäre es günstiger, aber ich wäre lieber für mich, da ich mich unter fremden noch einsamer fühle als alleine.
      Danke dir aber für den lieben Kommentar! :)

      Löschen
  5. Nun völlig fremd müssen die Leute in einer WG doch nicht sein. Du könntest sie doch zuvor kennen lernen. Das ist doch sowieso besser, wenn man zusammen wohnen möchte. Wenn Du schon weißt, wo Du zur Schule gehen wirst, könntest Du dort nachfragen, ob es ein Wohnheim für auswärtige Schüler gibt. Manche Schulen helfen auch bei der Wohnungssuche. Du kannst auch einen Zettel ans "schwarze Brett" machen, dass Du eine Wohnung oder eine WG suchst und die Leute gerne kennen lernen möchtest.
    LG Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf jeden liebgemeinten Kommentar! :)