Donnerstag, 25. September 2014

Berufsschule

Heute ist ja schon Donnerstag! Wie schnell die Zeit immer vergehen muss...
Diese Woche habe ich meine erste Berufsschulwoche. Ja, es ist so wie ich es mir vorgestellt habe: Schule. Nicht so neu, da ich schon in 12 Jahren Erfahrung darin sammeln konnte.
Doch klar ist es anders.
Es geht um Informatik! Alles was ich bis jetzt in Informatik konnte ist irrelevant. Ich fang von null an und fühle mich auch einwenig wie eine null in der Klasse. Die meisten haben schon Erfahrung darin und ich nicht. Auch wenn die in etwa so alt sind wie ich, können sie schon viel mehr.
Zwar sitz ich auch tagtäglich am Pc, mein Lebenlang, doch mich wirklich mit Informatik beschäftigt habe ich nie. Es ist zwar immer sehr interessant gewesen, wie das und das funktioniert. Aber die Motivation zum lernen, wie man z.B. eine eigene Website gestaltet, hat mir gefehlt. Nun muss ich es, ob ich will oder nicht. Das gute daran ist, ich will es, denn es macht Spaß! Bei meiner letzten Schule ging es um Wirtschaft, Bilanzen, Buchungssätze, Wirtschaftskreislauf, Gestetze und blablabla. Pures auswendiglernen ohne Interesse, war klar, dass ich sowas nicht lange durchhalte.

Hier kann ich mir sicher sein, wenn nichts dazwischen kommt, halte ich die nächsten 3 Jahre die Ausbildung durch. Denn wirklich Wirtschaft wollte ich nie, hatte keine große Wahl, aber Informatik ist eher meine Welt, auch wenn ich noch nichts kann.
Ja, ich werde es alles noch lernen, ich weiß. Doch die anderen sie wissen bereits soviel und ich kann da nicht mitreden und fühle mich z.B. heute bei der Projektarbeit unnötig. Es ging darum, dass meine Gruppe sich Vorstellungen machen sollte wie ein CMS, also sowas wie bei Blogger um eine Seite zuerstellen, Hompegebaukasten, mit Layout, Texteditor und so, entsteht. Dann ging es los, in der Gruppe fielen Worte, von denen ich nie zuvor gehört habe, Ideen, auf die ich nie gekommen wäre. Ich saß nur da und hörte zu, mehr konnte ich nicht machen, denn ich wusste nicht einmal genau was ein CMS ist (nun weiß ich es auch).
Wenn der Anfang schon so kompliziert ist, dann weiß ich nicht wie der Rest wird. Viele sagen Berufsschule ist locker, aber nein, es ist eine normale Schule und Schulen sind prinzipel schwer.
Im Betrieb ist es nicht so kompliziert, mir wird immer geholfen falls ich was nciht verstehe, ich habe (noch) alle zeit der Welt, mich mit einer Aufgabe zubefassen und von mir wird derzeit nichts erwartet.
Achja, insgesammt sind wir 4 Mädchen von 21 Personen in der Klasse, also Frauenquote steigt!
Und der Schultag vergeht viel langsamer und danach ist man mehr erschöpft als nach 8h im Betrieb.

Das wars erstmal, ich hab jetzt noch 2 weitere Wochen Schule, vielleicht passiert ja noch was spannendes. Am Samstag bin ich bei einem Gospelkonzert, ich freu mich rieeseig!!
:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

5 Kommentare:

  1. Puh, wenn ich so was lese bin ich immer wieder froh, dass ich die Schule hinter mir habe. Ich war eine gute Schülerin und hatte jetzt auch keine Probleme damit, dann war ich aber letztlich auch verdammt froh das endlich hinter mir zu haben... ;)
    Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg mit der Berufsschule!

    AntwortenLöschen
  2. Dafür bist du ja dort, um es zu lernen, würde mich da jetzt nicht irritieren lassen, weil die anderen da schon etwas weiter sind. Bei uns in der Berufsschule hatte damals auch jeder einen ganz anderen Stand, da ich jahrelang Bwr hatte, hatte ich vielen etwas voraus, denn da war das bei uns damals der Fall, dass viele es noch gar nicht hatten. Finde sowas aber auch nicht schlimm, du kannst doch davon profitieren wenn andere etwas können ,was du nicht kannst. Ich habe den anderen Bwr immer erklärt, sobald man mich gefragt hatte und ich bin mir sicher, dass man das dir auch in der Gruppe Arbeit erklärt, wenn du einfach sagst, dass du davon noch keine Ahnung hast. Nutze das Wissen der anderen doch auch ;). Und ansonsten bist du wie gesagt ja dort um es zu lernen und da ihr von Null anfangt, gehen die Lehrer ja davon aus, dass es einige unter euch gibt, die noch nicht so viel Erfahrung haben.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Wobei es halt auch vieles ist, was man schon in irgendeiner Form mal hatte, es wiederholt sich thematisch schon und bleibt eigentlich mehr im sicheren Bereich. Ich hätte mir für diese Tv Season irgendwie noch mehr innovation gewünscht ,aber wie gesagt auf ein paar Interessante Formate bin ich auch gestoßen. Es wird auch noch einen 3.Teil geben.

    Bei The Flash denke ich mal, dass sich das bei guten Quoten in den Usa, wohl auch Vox sichern wird, da bei ihnen nun mal auch die Mutterserie sehr gut läuft. Somit dürfte da dass Spin Off auch super aufgehoben sein. Aber wenn du Comic Verfilmungen magst, werden die nächsten Jahre Film und Serientechnisch schon deine, denn da überschlagen sich die Produktionen gerade zu.
    Bei The Royals dürfte die deutsche Ausstrahlung dann schon wieder schwieriger sein, wer E! Entertaiment durch das Pay Tv hat, dürfte die Serie wsl senen können, ansonsten muss man abwarten. Wenn nicht gibt es ja Dvds und auch iTunes.

    How to get away with murder ist auch eine der heißerwartesten Serien in den Usa, da sind generell die Erwartungen und Hoffnungen sehr groß. Ich bin da schon sehr, sehr gespannt.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend,
    wow! Danke für dein Kompliment, dein Kommentar.

    AntwortenLöschen
  4. Das hoffe ich, dass noch mehr auf diese echt gute Serie aufmerksam werden. Bin im Moment jedoch sehr gespannt auf das Finale morgen. Das soll ja sehr gut werden, zumindest habe ich das gehört und da es The Truth 1 und 2 heißt, schwant mir hier böses.

    Oh ja dieses Zitat fand ich auch toll, aber hatte mich bei meiner Auswahl dann noch etwas eingeschränkt, sonst hätte ich wohl den Rahmen gesprengt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit Declan wusste ich schon, also keine Angst.
      Achso ich dachte jetzt, dass er herauskommt wer Emily wirklich ist und hätte das auch toll gefunden. Aber schade, dass das scheinbar nicht der Fall ist.

      Löschen

Ich freue mich auf jeden liebgemeinten Kommentar! :)